Allgemeine Informationen

Allgemeine Information über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch HampeLegal
Diese Information richtet sich an jede natürliche Person, insbesondere an Ansprechpartner, Mitarbeiter oder Vertreter von Mandanten, Gegenparteien, Verfahrensbeteiligten, Gerichten, Behörden und Geschäftspartnern mit der HampeLegal in einer (ggf. sich erst anbahnenden) Geschäfts- oder Kommunikationsbeziehung stehen. Der Schutz Ihrer Privatsphäre sowie die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten sind für uns sehr wichtig. Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt daher ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetztes (BDSG). Sollten Sie Fragen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, wenden Sie sich jederzeit gerne über die unten genannten Kontaktdaten an uns.
I. Zuständigkeit und Kontakt
Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), ist:
Dr. Dennis Hampe, LL.M.
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht
Rugenbergen 8a
25492 Heist
Telefon: +49 162 8939455
E-Mail: kontakt@hampe-legal.de
Webseite: www.hampe-legal.de
II. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
1. Art der Verarbeitung:

Die Art der personenbezogenen Daten, die wir in unserem Geschäftsablauf von Ihnen verarbeiten hängt von der jeweiligen Geschäfts- oder Kommunikationsbeziehung mit Ihnen ab.
In der Regel verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:
- Identitätsdaten (z.B. Name, Geburtsdatum, weitere Daten aus dem Personalausweis/Ausweisdokument)
- Kontaktdaten (z.B. Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
- Mandatsdaten (z.B. Informationen, die in juristischen Dokumenten enthalten sind, sich aus der Korrespondenz mit Ihnen oder mit unseren Mandanten, Gegenparteien, Verfahrensbeteiligten, Gerichten, Behörden oder sonstigen Geschäftspartnern ergeben, oder Ihre Rechtsbeziehungen mit Ihrem Arbeitgeber oder Dritten betreffen)
- Unter Umständen verarbeiten wir auch im Rahmen unserer Beratungs-/Kommunikationsbeziehung mit Ihnen besondere Kategorien personenbezogener Daten, z. B. Gesundheitsdaten (Art. 9 Abs. 1 DSGVO) oder Daten in Bezug auf strafrechtliche Verurteilungen und Straftaten oder damit zusammenhängenden Sicherungsmaßregeln (Art. 10 DSGVO).
- Sonstige Kommunikationsdaten (z.B. Daten, die sich aus unserer Korrespondenz mit Ihnen ergeben) Ihre durch uns verarbeiteten personenbezogenen Daten haben wir entweder durch Sie direkt oder über unsere Mandanten, Geschäftspartner, Dienstleister oder Kooperationspartner, für die Sie ggf. als Vertreter oder Mitarbeiter tätig sind erhalten.

2. Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Die genannten Daten werden durch uns ausschließlich zu folgenden Zwecken verarbeitet:
- zur Erfüllung von Verträgen/Aufträgen durch Einzelpersonen (natürliche Personen), mit denen HampeLegal in Geschäftsbeziehungen steht (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
- Zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO), z.B. die elektronische Datenverarbeitung im Rahmen der berufsrechtlichen Verpflichtung zur Führung von anwaltlichen Handakten (§ 50 BRAO); Identifizierung unserer Mandanten nach den Bestimmungen des Geldwäschegesetzes (§ 11 Abs. 6 Satz 1 GWG)
- Zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), z.B. Sicherstellung der/des IT-Sicherheit/Betriebs und dem damit verbundenen Einsatz von Dienstleistern; Abschluss/Durchführung von Mandatsvereinbarungen, Verträgen und anderen Geschäftsbeziehungen, zur Erstellung oder Beantwortung von Angebotsanfragen und zur Festlegung der Bedingungen des Vertragsverhältnisses - und zwar mit unseren Mandanten, Geschäftspartnern, Dienstleistern oder Kooperationspartnern, für die Sie ggf. als Vertreter oder Mitarbeiter tätig sind; Führen von Gerichts- und Behördenverfahren; Geltendmachung/Ausübung von Rechtsansprüchen sowie die Verteidigung gegen Rechtsansprüche; interne Verwaltungszwecke; Sicherstellung sonstiger Vertraulichkeitsrechte; Zusendung unserer Mandanteninformationen; Planung/Durchführung/Berichterstattung von/über Veranstaltungen, zu denen Sie eingeladen sind, was die Veröffentlichung von Bild- und Videomaterial im Intranet, auf dem Sie abgebildet sind, beinhalten kann; Durchführung von Antiterror- und Sanktionslistenscreenings; Vorbeugen von Straftaten sowie Compliance-Untersuchungen
3. Weitergabe von Daten
Eine Übermittlung ihrer persönlichen Daten an Dritte findet nur auf Grundlage gesetzlicher Regelungen und zu keinen anderen als nachfolgend genannten Zwecken statt. Wir geben ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
· Sie ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
· die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe ihrer Daten haben,
· für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
· dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.
Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten kann, soweit für die oben genannten Zwecke erforderlich, an externe Dienstleister innerhalb und außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) weitergegeben werden. Im Rahmen unseres Kanzleibetriebes werden u.a. Cloud-basierte IT-Lösungen von Drittanbietern, wie z.B. Microsoft Office365, eingesetzt. Für unsere Dokumentenverwaltung, Zusammenarbeit und Automatisierung oder Analyse von Dokumenten werden (Cloud-basierte) Dienste genutzt. Darüber hinaus greifen wir auf externe (Cloud-)Anbieter von Mailservern, E-Discovery-Plattformen, Datenräumen oder künstlicher Intelligenz zurück. Eine Beauftragung der von uns sorgfältig ausgewählten Dienstleister erfolgt unter Einhaltung datenschutz- sowie berufsrechtlicher Vorschriften.
Eine weitere Datenweitergabe kann innerhalb der gesetzlichen Regelungen zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten oder im Interesse von HampeLegal erfolgen (z.B. an Behörden, öffentliche Register und Gerichte im In- und Ausland).Eine darüberhinausgehende Datenübermittlung an weitere Dritte innerhalb und außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes, wie kooperierende Kanzleien, Gegner, Übersetzer und sonstige Geschäftspartner, kann für die oben genannten Zwecke ebenfalls erfolgen.
III. Speicherdauer und Löschung der personenbezogenen Daten
Nach Beendigung des Mandats-, Auftrags-, Vertrags-, oder sonstigen Verhältnisses werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht, sofern die Speicherung nicht mehr zur Erfüllung unserer (nach)vertraglichen Pflichten oder der in dieser Datenschutzerklärung genannten berechtigten Interessen erforderlich ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. Eine Einschränkung der Datenverarbeitung erfolgt, wenn gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen.
IV. Ihre Betroffenenrechte
1. Als Betroffener haben Sie folgende Rechte:

· gemäß Art. 15 DSGVO das Recht, in dem dort bezeichneten Umfang Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen;
· gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
· gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
· gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
· gemäß Art. 20 DSGVO ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
· gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Sitzes wenden.


Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
2. Recht auf Widerruf der Einwilligung nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO
Sofern Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt, d.h. eine Datenverarbeitung darf nach erfolgtem Widerruf für die Zukunft nicht mehr fortgeführt werden. Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@hampe-legal.de.
3. Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
Sofern ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen,die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet.Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@hampe-legal.de.
V. Datensicherheit
Alle Mitarbeiter von externen Dienstleistern, die Zugriff auf personenbezogene Daten haben, sowie unsere eigenen Mitarbeiter sind zu einem vertraulichen Umgang mit diesen Daten verpflichtet. Wir haben verschiedene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen implementiert, um Ihre Daten sicher zu verarbeiten und sie gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.Jedoch bestehen Risiken im Rahmen des allgemeinen Kanzleiablaufs. So birgt die Kommunikation per E-Mail Risiken, wie die verzögerte oder unterbliebene Zustellung, Übertragung an Dritte, Datenverlust oder -beschädigung, Abfangen, Änderung oder sonstige Manipulationen durch Dritte, Übertragung von Viren und anderen schädigenden Programmen trotz aktiver Anti-Viren-Software. Gleiches gilt für mobile Telekommunikationsmittel und sonstige Kommunikation über das Internet wie z.B. Videokonferenzen (insbesondere der unerlaubte Zugriff Dritter). Auch kann im Hinblick auf die Nutzung von Cloud-basierten IT-Anwendungen nicht ausgeschlossen werden, dass Dritte offen oder verdeckt Einsicht in Ihre Daten nehmen. Trotz Anwendung der gebotenen Sorgfalt unter Beachtung der jeweils aktuellen technischen Standards kann ein Verlust Ihrer Daten oder deren Beschädigung bei Cloud-basierten Diensten nicht ausgeschlossen werden.
VI. Stand und Aktualisierung unserer Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Das jeweils aktuelle Informationsschreiben können Sie jederzeit auf unserer Website abrufen, speichern und ausdrucken. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Stand: August 2021